Allgemeines über Resilienz

Abb.: Karoline Rafelsberger

„RESILIENT zu sein bedeutet, mit den Widrigkeiten des Lebens gut umgehen zu können. Resilienz oder Seelische Widerstandskraft scheint einigen Menschen schon in die Wiege gelegt worden zu sein. Doch erwiesenermaßen erlernen wir sie in der Kindheit. Somit können wir sie auch ein Leben lang weiterentwickeln und stärken, sodass wir wie ein Stehaufmännchen im Krisenfall rasch wieder auf die Beine kommen“ — aus Resilienz, 7 Schlüssel für mehr innere Stärke, Prof. Dr. Jutta Heller, S7

RESILIENZ – Die 7 Schlüssel für mehr Innere Stärke nach Prof. Dr. Jutta Heller

  • AKZEPTANZ – Nehmen Sie es an, was geschieht. Es ist, wie es ist.
  • OPTIMISMUS – Vertrauen Sie darauf, dass es besser wird.
  • SELBSTWIRKSAMKEIT – Achten Sie auf Ihre eigenen Bedürfnisse. Entscheiden Sie sich und gehen Sie Ihren Weg.
  • VERANTWORTUNG – Verlassen Sie die Opferrolle – Übernehmen Sie Verantwortung und respektieren Sie Ihre Grenzen.
  • NETZWERKORIENTIERUNG – Trauen Sie sich, andere um Hilfe zu bitten und Hilfe anzunehmen.
  • LÖSUNGSORIENTIERUNG – Gehen Sie die Dinge an, werden Sie aktiv. Entdecken Sie dir Wünsche für Ihr Leben.
  • ZUKUNFTSORIENTIERUNG – Planen Sie Ihr Leben, sorgen Sie für die Realisierung Ihrer Pläne.

(siehe Resilienz, 7 Schlüssel für mehr innere Stärke, Prof. Dr. Jutta Heller, S3).

Da ich selbst ein Verfechter der positiven Psychologie bin und meine Lebensphilosophie unteranderem darin besteht mir die positiven Aspekte aus diversen Situation zu filtern, finde ich folgende Resilienzquellen als sehr wertvoll:

Die drei Resilienzquellen nach Edith Grotberg:

  • I HAVE … äußere Unterstützung
    Vertrauensvolle Beziehungen; Strukturen und Regeln; positive Rollenvorbilder; Ermutigung autonom zu sein; Zugang zu Gesundheit, Bildung, Wohlstand, Sicherheit, etc. …
  • I AM … innere persönliche Stärken
    Liebenswert; ansprechendes Temperament; sensitiv gegenüber anderen; respektvoll gegenüber mir selbst und gegenüber anderen Personen; autonom und verantwortungsbewusst; erfüllt von Hoffnung, Glauben und Vertrauen, etc. …
  • I CAN … soziale Fähigkeiten
    Mit anderen über Dinge sprechen die mich belasten; Wege finden Probleme zu lösen; meine Gefühle und Impulse managen; mein eigenes und das Temperament anderer einschätzen; vertrauensvolle Beziehungen eingehen; etc. …

Mögliche Übungen:

1. Übung: Sätze vervollständigen

Nun frage ich mich selbst, nach meinen bereits bestehenden Resilienzquellen  (je fünf Punkte):

  • I HAVE
  • I AM
  • I CAN

2. Übung: Sätze vervollständigen

  • ICH MUSS …
  • Sätze umformulieren in
  • ICH ENTSCHEIDE MICH …

Es ist unglaublich, welche Schwingung Worte und Sätze haben. Einzig und allein der Tausch des Wortes MUSS gegen ENTSCHEIDE MICH rückt die Sichtweise der Dinge in ein anderes Licht. Zudem beginnt die Selbstreflexion und das bewusste Austreten aus der Opferhaltung, denn ich entscheide wie ich mein Leben gestalte, ich entscheide ob ich weiterhin ein Opfer bin, ich entscheide mich die Dinge selbst in die Hand und für mein Leben die Verantwortung zu übernehmen!

Somit raus aus dem Jammersumpf und rein ins selbstbestimmte Leben, denn: WIR HABEN UNS SELBST LEBENSLÄNGLICH!

3. Übung: Bastle dir Karten und schreib deine schönsten Momente drauf! Sammle diese Karten und hol sie an „dunkleren“ Tagen hervor und freu dich über dein tolles Leben!

Abb.: Karoline Rafelsberger

Folgend ein paar LiteraturTipps:

Resilienz; 7 Schlüssel für mehr innere Stärke; Prof. Dr. Jutta Heller; GU Verlag; 2013

„Resilienz entspricht dem Stehaufmännchenprinzip: Wenn es umgefallen ist, steht es immer wieder auf und kommt zurück in die Balance. Resiliente Menschen schaffen es auch bei schwierigen Situationen, wieder in einen Zustand des Wohlbefindens zurückzufinden. Sie haben Handlungsmuster entwickelt, sodass sie mit Belastungen und Risiken gut umgehen können. Diese Fähigkeit lässt sich das ganze Leben lang weiterentwickeln.“

Die Bambusstrategie – Den täglichen Druck mit Resilienz meistern; Katharina Maehrlein; GABAL Verlag; 2012

 „Die elf Teile eines Bamboo:
Bamboo gibt uns tiefe Wurzeln – Wurzel Akzeptanz; Wurzel Verbundenheit, Wurzel positive innere Einstellung
Bamboo stärkt unseren flexiblen Stamm – Ich-Stärker Selbstbewusstsein, Ich-Stärker Einem Leitstern folgen, Ich-Stärker Selbstliebe, Ich-Stärker Selbstsicherheit
Bamboo nährt uns durch seine immer grünen Blätter – Energiespender Handlungsspielräume nutzen, Energiespender Vitalität erhalten, Energiespender Durchsetzungsfähigkeit trainieren, Energiespender Arbeitsumfeld gestalten.“

Resilienz trainieren; Wie Sie Schritt für Schritt innere Stärke erlangen und Krisen besser überstehen; Das Ausfüllbuch das stark macht; Ulrich Siegrist; mvg Verlag; 2017

„In diesem Ausfüllbuch hilft Ihnen der Autor mit zahlreichen Fragen, konkreten Übungen und wertvollen Tipps dabei, ihre Resilienz zu trainieren. Ausgehend von einer Betrachtung Ihrer persönlichen Belastungssituation lernen sie, Ihre Lage realistisch einzuschätzen, Handlungsmöglichkeiten abzuwägen und Resourcen zu aktivieren, um so die Krisen_Dynamik zu durchbrechen und wieder zu sich selbst zu finden. Schritt für Schritt nimmt sie der erfahrene Resilienz-Coach in diesem interaktiven Ratgeber an der hand und zeigt Ihnen, was sie für sich selbst tun können, um Krisen nicht nur zu überstehen, sondern auch gestärkt daraus hervorzugehen.“

30 Minuten Resilienz; Ulrich Siegrist; Martin Luitjens; Gabal Verlag, 2011

„Wer sich kurz und bündig einen knackigen Überblick verschaffen möchte, ist mit diesem Buch gut bedient.“